Swiss Clean Battery AG

Founding of the first Gigafactory for the series production of solid-state batteries

In more than 30 years of basic research, the solid ion conductor was developed at High Performance Battery Holding AG, the 100% parent company of High Performance Battery Technologie GmbH. SCB AG is the first licensee for the production of the solid-state battery.

Become an essential part of the energy transition with us and help to meet the increasing global demand for energy.

SCB - Logo

Proof of Concept

  • Proof of Concept Research

    30 years of basic research achieved in the model cell

    In more than 30 years of basic research, a precursor technology has been successfully developed that still contains a liquid inorganic electrolyte. With approx. 50,000 cycles, these cells already have an extremely long service life. Industrial production was implemented and a container for grid stabilisation was delivered and successfully put into operation. The conversion of this liquid electrolyte into a solid ion conductor within the cell is the second groundbreaking innovation of HPB AG.

  • Proof of Concept Development

    The fixed ion conductor was measured and characterised in sample cells.

    The fixed ion conductor was presented to an interested specialist audience for the first time at the EMPA Battery Day in August 2022

    SCB works with a solid ion conductor that is filled into the cell in liquid form and then forms within the cell (similar to a "multi-component adhesive"). Therefore, SCB does not have the "classic problems" of other solid-state battery producers with modular construction, where "physical modules" are inserted into the cell from the outside. 

  • Proof of Concept Production

    Use of established production processes for the manufacture of classic batteries with liquid electrolyte.

    The manufacturing processes for batteries with liquid electrolytes have been tried and tested in many ways and are mature. The chemistry of our fixed-ion conductor allows the fixed-ion conductor to be produced within the battery cell and can draw on the production processes for batteries with liquid electrolyte. This significantly reduces the implementation risks "from lab to production" compared to other solid-state battery projects and makes our technology an attractive investment.

Press

Tagesspiegel
12-07-2022

Neuer Festkörperakku nicht für China

2024 startet in der Schweiz die Produktion eines neuartigen Festkörperakkus – Jahre vor der Konkurrenz aus Ostasien. Der Erfinder Günther Hambitzer und seine beiden Mitstreiter haben Tagesspiegel Background erklärt, wie der technische Vorsprung entstanden ist und warum die Batterien nicht in China nachgebaut werden sollen.

Leader
09-07-2022

Ein nimmermüder Akku aus Ostschweizer Produktion

Mangelnde Speichermöglichkeiten für Strom bremsen die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien noch. Das Ausserrhoder Unternehmen High Performance Battery will mit einer neuen Generation von langlebigen Feststoff-Akkus Abhilfe schaffen.

auto motor und sport
05-11-2022

Batteriezellen Fertigung in Deutschland und Europa 

Die Entwicklung und Produktion von E-Auto-Akkus ist bisher fest in asiatischer Hand. Industrie und Politik wollen das ändern. Das neueste Beispiel: Feststoff-Akkus der Swiss Clean Battery AG.

You have a question and would like more information -
write to us.

A new temporary storage

SCB & HPB: The fifth generation of battery technology

The energy transition worldwide needs efficient storage technologies. In Germany, electricity production from renewable energies (primarily wind and solar) has overtaken traditional electricity production from fossil energies (primarily coal, gas and uranium). For electricity production to be able to do without fossil energy sources in the long term, electricity producers, grid operators and consumers need intermediate storage.

The fifth generation of batteries:

  • 1880 Lead-acid
  • 1900 Nickel-cadmium
  • 1980 Nickel-metal hydride
  • 1990 Lithium-ion
  • 2018 Solid-state battery from HPB AG

According to current calculations, the demand for buffer storage in Germany alone amounts to 11.3 TWh. To cover this immense demand just once with batteries, about 87 gigafactories with an annual production of 5 GWh each would have to produce batteries for more than 25 years. Only then would it be possible to completely phase out fossil fuels in Germany by 2050.

As a new basic technology, our solid-state battery makes an important contribution to this. The combination of its properties is a "game changer" and a success factor for the success of the energy transition. The properties of the electrolyte have already been confirmed by independent research institutes. The precursor technology, which Prof. Dr. Günther Hambitzer played a key role in developing while still on a liquid basis, has successfully completed more than 50,000 charging cycles to date and has been in use for grid stabilisation in the USA since 2017.

The top layer makes the difference: Conventional lithium-ion batteries age because a top layer develops on their anodes through charging and discharging. This grows over time and with each use, even faster the more intensively the battery is used. This growth of the top layer consumes capacity and increases the internal resistance, the performance of the battery decreases.

With our innovative battery technology, a very thin top layer is formed during the first charge. After that, it no longer grows. By using our patented electrolyte (fixed ion conductor), the internal resistance and capacity will remain virtually constant over the lifetime of the battery. No matter how much the battery is stressed.

The fields of application for the HPB solid-state battery are diverse and concern the generation, distribution, and consumption of electricity.

A unique approach to scalable production

Numerous research groups worldwide are working on the development of solid-state batteries. The approaches being pursued differ primarily in the favoured battery chemistries. Current patent analyses list around 2,900 patent families dealing with solid ion conductors. These can be grouped according to chemical similarity, with oxide and sulphide fixed ion conductors together accounting for around 80 % of cases.

Common to all these approaches, however, are major challenges in production. For example, oxide fixed ion conductors have to contend with high ion transfer resistances at the material boundaries between electrodes and electrolyte. One exception is the solid-state battery, which we have developed over 30 years of research. Here, the solid electrolyte is formed directly in the cell from liquid starting materials. This means that central production problems for solid-state batteries can be avoided.

The use of liquid starting materials has another decisive advantage: it makes it possible to use established production technology in cell manufacture - technology that is used thousands of times in the manufacture of conventional lithium-ion batteries with liquid electrolyte. In this way, the production of our green solid-state battery can be scaled up without having to develop new production technologies specifically for this purpose.

Swiss Clean Battery AG

Gründung der ersten Gigafactory zur Serienproduktion von Feststoffakkus

In mehr als 30 Jahren Grundlagenforschung wurde der Festionenleiter bei der High Performance Battery Holding AG, der 100% Muttergesellschaft der High Performance Battery Technologie GmbH, entwickelt. Die SCB AG ist der erste Lizenznehmer zur Produktion des Feststoffakkus.

Werden Sie mit uns ein essentieller Teil der Energiewende und helfen mit, den weltweiten steigenden Energiebedarf zu decken.

SCB - Logo

Proof of Concept

  • Proof of Concept Forschung

    30 Jahre Grundlagenforschung in der Musterzelle geleistet 

    In mehr als 30 Jahren Grundlagenforschung wurde eine Vorläufertechnologie erfolgreich entwickelt, die noch einen flüssigen anorganischen Elektrolyten enthält. Diese Zellen zeigen mit ca. 50.000 Zyklen bereits eine extreme Lebensdauer. Eine industrielle Fertigung wurde umgesetzt und ein Container zur Netzstabilisierung ausgeliefert und erfolgreich in Betrieb genommen. Die Umwandlung dieses flüssigen Elektrolyten in einen Festionenleiter innerhalb der Zelle ist die zweite wegweisende Innovation der HPB AG.

  • Proof of Concept Entwicklung

    Der Festionenleiter wurde in Musterzellen vermessen und charakterisiert.

    Auf dem Battery Day der EMPA im August 2022 wurde der Festionenleiter erstmals einem interessierten Fachpublikum vorgestellt. 

    SCB arbeitet mit einem Feststoffionenleiter, der flüssig in die Zelle eingefüllt wird, und dann innerhalb der Zelle entsteht (ähnlich einem „Mehrkomponentenkleber“). Daher hat SCB nicht die „klassischen Probleme“ der anderen Feststoffakku- Produzenten mit modularer Bauweise, bei denen „physikalische Module“ von aussen in die Zelle eingeführt werden. 

  • Proof of Concept Produktion

    Nutzung etablierter Produktionsverfahren zur Herstellung von klassischen Akkus mit flüssigem Elektrolyten.

    Die Herstellverfahren für Batterien mit flüssigen Elektrolyten sind vielfältig erprobt und ausgereift. Die Chemie unseres Festionenleiters erlaubt eine Herstellung des Festionenleiters innerhalb der Batteriezelle und kann auf die Produktionsverfahren für Akkus mit flüssigem Elektrolyten zurückgreifen.  Dies reduziert erheblich die Umsetzungsrisiken „vom Labor zur Produktion“ gegenüber anderen Feststoffakku-Vorhaben und macht unsere Technologie zu einer attraktiven Investition.

Leader
07.09.2022

Ein nimmermüder Akku aus Ostschweizer Produktion

Mangelnde Speichermöglichkeiten für Strom bremsen die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien noch. Das Ausserrhoder Unternehmen High Performance Battery will mit einer neuen Generation von langlebigen Feststoff-Akkus Abhilfe schaffen.

auto motor und sport
11.05.2022

Batteriezellen Fertigung in Deutschland und Europa 

Die Entwicklung und Produktion von E-Auto-Akkus ist bisher fest in asiatischer Hand. Industrie und Politik wollen das ändern. Das neueste Beispiel: Feststoff-Akkus der Swiss Clean Battery AG.

energie Report
27.04.2022

Neue Schweizer Energiespeicher 

Swiss Clean Battery gründet die weltweit erste Gigafactory für reine Feststoffakkus 

Sie haben eine Frage und möchten weitere Informationen –
schreiben Sie uns.

Ein neuer
Zwischens­peicher

SCB & HPB: Die fünfte Generation der Batterie­Technologie

Die Energiewende weltweit braucht effiziente Speicher­ Technologien. In Deutschland hat die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien (vor allem Wind und Sonne) die klassische Stromproduktion aus fossilen Energien (vor allem Kohle, Gas und Uran) überholt. Damit die Stromproduktion auf fossile Energieträger langfristig verzichten kann, brauchen Stromproduzenten, Netzbetreiber und Verbraucher Zwischenspeicher.

Die fünfte Batteriegeneration:

  • 1880 Blei-Säure
  • 1900 Nickel-Cadmium
  • 1980 Nickel-Metallhydrid
  • 1990 Lithium-Ionen
  • 2018 Feststoffakku der HPB AG

Alleine in Deutschland beträgt nach aktuellen Berechnungen der Bedarf an Pufferspeichern 11,3 TWh. Um diesen immensen Bedarf nur einmalig mit Batterien zu decken, müssten etwa 87 Gigafactories mit einer Jahresproduktion von jeweils 5 GWh mehr als 25 Jahre lang Akkus produzieren. Erst damit wäre bis 2050 der vollständige Ausstieg aus fossilen Energien in Deutschland möglich.

Als neue Grundlagentechnologie leistet unser Feststoffakku hierzu einen wichtigen Beitrag. Die Kombination seiner Eigenschaften ist ein „Game Changer" und Erfolgsfaktor für das Gelingen der Energiewende. Die Eigenschaften des Elektrolyten wurden bereits von unabhängigen Forschungsinstituten bestätigt. Die Vorläufertechnologie, die Prof. Dr. Günther Hambitzer noch auf flüssiger Basis maßgeblich entwickelt hat, hat bis heute mehr als 50.000 Ladezyklen erfolgreich absolviert und befindet sich seit 2017 im Einsatz zur Netzstabilisierung in den USA.

Die Deckschicht macht den Unterschied: Herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus altern, weil auf ihren Anoden durch Laden und Entladen eine Deckschicht entsteht. Diese wächst über Zeit und mit jedem Gebrauch, sogar umso schneller, je intensiver die Batterie genutzt wird. Dieses Wachsen der Deckschicht verbraucht Kapazität und erhöht den Innenwiderstand, die Leistung des Akkus nimmt ab.

Bei unserer innovativen Batterietechnologie bildet sich beim ersten Laden eine sehr dünne Deckschicht. Danach wächst diese nicht mehr. Durch die Verwendung unseres patentrechtlich geschützten Elektrolyten (Festionenleiter) werden Innenwiderstand und Kapazität über die Lebensdauer hinweg quasi konstant bleiben. Egal, wie sehr der Akku beansprucht wird.

Die Anwendungsfelder für den HPB-Feststoffakku sind vielfältig und betreffen Erzeugung, Verteilung und Verbrauch von Strom.

Ein einzigartiger Ansatz für skalierbare Produktion

Zahlreiche Forschergruppen weltweit arbeiten an der Entwicklung von Feststoffakkus. Die verfolgten Ansätze unterscheiden sich vor allem in den favorisierten Batteriechemien. Aktuelle Patentanalysen führen rund 2.900 Patentfamilien auf, die sich mit Festionenleitern befassen. Diese lassen sich nach chemischer Ähnlichkeit zu Gruppen zusammenfassen, wobei oxidische und sulfidische Festionenleiter gemeinsam rund 80 % der Fälle ausmachen.

Allen diesen Ansätzen gemeinsam sind indes große Herausforderungen bei der Produktion. So haben oxidische Festionenleiter mit hohen Ionenübergangswiderständen an den Materialgrenzen zwischen Elektroden und Elektrolyt zu kämpfen. Eine Ausnahme bildet der von uns in über 30jähriger Forschungsarbeit entwickelte Feststoffakku. Hier bildet sich der feste Elektrolyt aus flüssigen Ausgangsstoffen direkt in der Zelle. Dadurch können zentrale Produktionsprobleme für Feststoffakkus vermieden werden.

Die Verwendung flüssiger Ausgangsstoffe hat noch einen weiteren, entscheidenden Vorteil: Sie ermöglicht es, bei der Zellherstellung auf etablierte Produktionstechnologie zurückzugreifen – Technologie, die in der Herstellung herkömmlicher Lithium-Ionen-Akkus mit flüssigem Elektrolyten tausendfach im Einsatz ist. Auf diese Weise lässt sich die Herstellung unseres Grünen Feststoffakkus skalieren, ohne dass hierfür eigens neuartige Produktionstechnologien entwickelt werden müssten.